Das Institut

In Wien gab es dank Kurt Schubert erste Anfänge der Judaistik ab 1945, ein Ordinariat und Institut ab 1966. Für uns hat die Judaistik mehrere Aufgaben:

• die jüdische Geschichte, Literatur und Religion von den Anfängen bis heute zu erforschen,
  • Juden und Nicht-Juden ein umfassendes und sachlich fundiertes Bild des Judentums in allen Facetten zu vermitteln,
  • durch Forschung und Lehre über das Judentum zu informieren und so neuen Antisemitismus in seinen Anfängen zu verhindern und Vorurteile abzubauen.

In unserer Forschung setzen wir Akzente, die die Wiener Judaistik international deutlich herausheben und charakterisieren.
In unserer Lehre legen wir besonderen Wert auf die Beherrschung der hebräischen Sprache, sowie auf die Kenntnis der kulturellen, religiösen und literarischen Traditionen des Judentums in seinen vielfältigen Ausprägungen.

AGJÖ

Das Institut für Judaistik der Universität Wien ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Jüdische Studien in Österreich (AGJÖ), einem seit 2008 bestehenden informellen Zusammenschluss der universitären und außeruniversitären Institutionen, welche sich mit der Erforschung, Publikation und Lehre jüdischer Geschichte und Kultur beschäftigen. Die Arbeitsgemeinschaft dient dem regelmäßigen Austausch unserer Vorhaben, der gemeinsamen Planung von Tagungen, Projekten und Publikationen sowie der Diskussion von Themen und Methoden. Die halbjährlichen Treffen stehen allen Mitarbeiter/innen der beteiligten Institutionen offen.

Mitglieder der AGJÖ sind außer unserem Institut das Institut für jüdische Geschichte Österreichs (INJOEST; www.injoest.ac.at), das Centrum für jüdische Studien der Karl-Franzens-Unversität Graz (CJS; www.uni-graz.at/cjs-graz/) und das Zentrum für jüdische Kulturgeschichte der Universität Salzburg (ZJK; www.uni-salzburg.at/zjk).