Informationen zum Studium im Sommersemester 2021

https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/

  • Bitte beachten Sie auch die FAQs, diese werden laufend ergänzt!

Sämtliche Lehrveranstaltungen und Prüfungen des Instituts finden digital statt.

Zu den neuen Regelungen bezüglich Vor-Ort-Studieren siehe studieren.univie.ac.at/lernen-pruefen/vor-ort-studieren/

Anmeldefristen

Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2021 (nur LVs der Judaistik):

Anmeldefrist: von 01.09.2021, 09:00 Uhr bis 27.09.2021, 12:00 Uhr
Abmeldefrist: 28.10.2021 12:00


Anleitungen:

Bibliographier- und Zitierrichtlinien

Bei den Vorgaben handelt es sich um eine dringende Empfehlungen und ein Angebot unsererseits. Bitte halten Sie immer Rücksprache mit der Lehrveranstaltungsleitung! Wichtig ist jedenfalls die Konsistenz innerhalb einer Arbeit.

Die Bibliographie

Zitat, Fußnote und bibliographiebezogenes Zitieren

Schreibmentoring

Das Center for Teaching and Learning bietet Schreibmentoring an. Informationen dazu:

Ab dem Wintersemester 2021 wird dieses Angebot auch explizit für die Judaistik ausgeweitet, es steht allerdings schon jetzt für alle BA und MA-Studierenden zur Verfügung.

Im Rahmen des Schreibmentoring sind auch individuelle Beratungen an einzelnen Terminen möglich.

Vorlage für schriftliche Arbeiten

  • Ein Musterdeckblatt für schriftliche Arbeiten jeder Art (z.B. Proseminar-, Seminar-, und Bachelorarbeiten), die im Fach Judaistik verfasst werden, finden Sie hier: Word-Version, PDF-Version

Studierbarkeit im Sommersemester 2021

FAQ: Ich beginne im Sommersemester 2021 mit dem Studium, kann aber aus zwingenden Gründen (Einreisehemmnisse, Risikogruppe etc.) nicht an der Universität direkt sein. Welche Studienangebote kann ich einstweilen hybrid/digital wahrnehmen? An wen kann ich mich mit konkreten Fragen zur Lehrplanung wenden?

Die Lehrenden planen gerade ihre Lehre im Detail und geben alle Informationen zum Ablauf in u:find bekannt. Für Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die einzelnen LV-LeiterInnen.

 

FAQ: Ich studiere bereits, kann aber aus zwingenden Gründen (Einreisehemmnisse, Risikogruppe etc.) nicht vor Ort dabei sein. Wie kann ich dennoch an Lehrveranstaltungen und Prüfungen teilnehmen? An wen kann ich mich mit konkreten Fragen zur Lehrplanung wenden?

Das Lehrangebot wird auf Grund der besonderen Situation (Abstandsregelungen) aus digitalen Lehrangeboten und Vor-Ort-Elementen bestehen, um alle Studierenden bestmöglich bei der Erreichung der Studienziele zu unterstützen. Die Lehrenden planen gerade ihre Lehre im Detail und geben alle Informationen zum Ablauf in u:find bekannt.

Als Angehörige*r einer Risikogruppe informieren Sie sich bitte unter https://studieren.univie.ac.at/barrierefrei-studieren/