Online-Gastvorträge von Prof. Michael Jursa und Prof. Lawrence H. Schiffman, Do 29.06.2023 ab 16.00 Uhr

Prof. Michael Jursa und Prof. Lawrence H. Schiffman

Das Institut für Judaistik lädt herzlich zu den folgenden Gastvorträgen ein:

Das Judentum in Mesopotamien in persischer Zeit (Deutsch, 16.00 – 17.00 Uhr)
Prof. Michael Jursa, Universität Wien

Michael Jursa ist Altorientalist und Universitätsprofessor für Assyriologie an der Universität Wien. Im Jahr 2002 wurde er für seine Forschungen zur babylonischen Wirtschaftsgeschichte im 1. Jahrtausend v. Chr. mit dem Start-Preis ausgezeichnet. Seit 2013 ist Jursa korrespondierendes, seit 2017 wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2002 ist er Mitherausgeber des Archiv für Orientforschung.

Judaism in Mesopotamia in the Rabbinic Period (Englisch, 17.00 – 18.00 Uhr)
Prof. Lawrence H. Schiffman, New York University

Lawrence H. Schiffman ist Judge Abraham Lieberman Professor für Hebrew and Judaic Studies an der New York University und Direktor des Global Institute for Advanced Research in Jewish Studies. Er ist Spezialist für die Schriftrollen vom Toten Meer, das Judentum in der Spätantike, die Geschichte des jüdischen Rechts und die talmudische Literatur.

Beide Vorträge finden online im Rahmen des Seminars „Zwischen Heimat und Exil“ unter der Leitung von Prof. Armin Lange statt. Unter folgendem Link können Sie am Zoom-Vortrag teilnehmen (Meeting-ID: 623 6000 6323 | Kenncode: 259580)

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Fotos Jursa und Schiffman

(Fotocredit: Michael Jursa, ÖAW; Lawrence H. Schiffman, NYU.)