Lateinergänzungsprüfung

Beim Bachelorstudium Judaistik ist Latein als Zusatzqualifikation vorgeschrieben. Zur gesetzlichen Grundlage

Die Zusatzprüfung aus Latein entfällt, wenn Sie mindestens zehn Wochenstunden Latein an einer höheren Schule erfolgreich abgeschlossen haben. Dies weisen Sie durch Ihre Schulzeugnisse bei der persönlichen Zulassung nach.

Sollten Sie keinen Nachweis haben, so wird Ihnen bei der Zulassung die Zusatzprüfung vorgeschrieben. Das ist auf Ihrem Studienblatt vermerkt.

Die Zusatzprüfung Latein kann während des Studiums erbracht werden. Die Zusatzprüfung darf nicht die letzte Prüfung des Studiums sein. Planen Sie daher rechtzeitig und kalkulieren Sie evtl. auch negative Antritte und damit verbundene Wiederholungsprüfungen ein.

ACHTUNG: Für einige Studienrichtungen (Rechtswissenschaften, Pharmazie, Medizin, Veterinärmedizin) gibt es fachspezifische Lateinkurse, die als Lateinnachweis nur in der jeweiligen Studienrichtung anerkannt werden, nicht jedoch für die Studien der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät. 

Die Zusatzprüfung können Sie während Ihres Studiums über das Angebot des Instituts für Klassische Philologie absolvieren. Informationen zur Lateinergänzungsprüfung an der Universität Wien sowie zu den vorbereitenden Kursen finden Sie auf der Homepage des Instituts für Klassische Philologie unter
https://ssc-philkultur.univie.ac.at/studium/zusatz-und-ergaenzungspruefungen/faq-zusatz-und-ergaenzungspruefungen/.