Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Davidowicz

Porträt Klaus Davidowicz

Klaus Davidowicz (Foto: privat)

• Ausschließlich nach Vereinbarung

Zur Person

Klaus Samuel Davidowicz (geboren am 10. Juli 1963 in Berlin) ist Kulturwissenschaftler und Professor für Judaistik an der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind Jüdische Kulturgeschichte der Neuzeit, Kabbala und jüdischer Film.

Er ist zusammen mit Frank Stern Leiter des „Jüdischen Filmclubs Wien“ und zusammen mit Frank Stern und Ernst Kieninger Gründer der „Film/Universität“ im Filmarchiv Austria.

Aktuell arbeitet er an seinen Studien zum „Jewish Image in American Film“ und zur „Darstellung des Jüdischen im Österreichischen Nachkriegsfilm“.

Zentrale Studien

• Gerschom Scholem und Martin Buber. Die Geschichte eines Missverständnisses. Neukirchener Verlag, Neukirchen 1995.
  • Jakob Frank, der Messias aus dem Ghetto. Peter Lang, Frankfurt a. M.: 1998.
  • Zwischen Tradition und Häresie, Jakob Franks Leben und Lehren. Böhlau Verlag, Wien 2004.
  • Die Kabbala, eine Einführung in die Welt der jüdischen Mystik und Magie. Böhlau Verlag, Wien 2009.
  • Film als Midrasch - Der Golem, Dybbuks und andere kabbalistische Elemente im populären Kino, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht 2016.
  • Kabbalah, Ausstellungskatalog des Jüdischen Museums Wien, zusammen mit Domagoj Akrap, Berlin: Kerber Verlag 2018.

Neue Artikel